Nationality: British/Canadian

Education
Ph.D. in Philosophy, New School for Social Research, 2016
M.F.A. in Mixed Media, University of Calgary, 2004
M. Phil. in Humanities, Memorial University of Newfoundland, 2002
M.A. in Philosophy, Queens University (Kingston), 1999
B.A. 1st Cl. Hon. in Philosophy, Minor in English with concentration in Creative Writing, University of Calgary, 1998

www.dreamrealizationlab.com

"Ein zufälliger Atlas der Gewalt"

Werkschau des Briger Gastkünstlers Ben Evans, 17.
"Ein zufälliger Atlas der Gewalt" ist eine Sammlung von Briefen, die ein Isländer geschrieben hat, der 1999 per Anhalter durch Kanada reiste. Jeder Brief wird von einer «Elfenbeinschnitzerei» begleitet: einer Walzahn-Imitation, in die illustrative Zeichnungen geätzt wurden. Die gesamte Sammlung von Kunstwerken und Texten wurde dem Gastkünstler Benjamin Evans zugesandt. Die Zeit seines Aufenthalts in Brig verbrachte er damit, die in den Briefen erzählten Geschichten zu bearbeiten, zu kommentieren und zu recherchieren. Die Geschichten behandeln eine Mischung von Themen: die erste Begegnung zwischen Europäern und indigenen Völkern; die Ursprünge des Urans, das in der ersten Atombombe verwendet wurde; das Leben und Werk des Außenseiterkünstlers Henry Darger; ein bahnbrechender englischer Ökologe, der die Welt davon überzeugte, dass er ein entlaufener Apache war... Doch bei aller Unterschiedlichkeit verweben sich in den Briefen Themen wie Konflikte, Glaube, Identität, Erinnerung, Verlust und die Rolle der Geschichte in unser aller Leben.