Gerd Hasler

*1979 Österreich

seit 2012 Universitätsassistent an der Akademie der bildenden Künste Wien
2005 – 2007 MA Photography, Royal College of Art, London, UK
2006 Kyoto City University of Arts, Kyoto, Japan
2003 – 2005 Philosophie und Kunstgeschichte, Universität Wien
2000 – 2003 BA (Hons) in Photography, University of Westminster, London, UK
1999 – 2000 RSA Advanced Diploma in Photography and Audio-Visual Studies, Filton College, Bristol, UK


Ausstellungen in Großbritannien, Frankreich, Japan und Österreich

Gerd Haslers Arbeiten befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen wie etwa der Albertina in Wien.

gerdhasler.com/

Gerd Haslers Fotografie beschäftig sich vorwiegend mit der Landschaft. Entgegen einer dokumentarischen, beschreibenden Landschaftsfotografie liegt sein Augenmerk jedoch auf dem Spannungsfeld zwischen dem Dargestellten und seiner Darstellung. Die Landschaft selbst ist für ihn nur Ausgangspunkt einer Bildschaffung bei der das Bild als Objekt und nicht das Sujet an sich im Zentrum steht.
In diesem Sinne wird Gerd Hasler sich während seines Aufenthaltes in Brig einem Motiv widmen, das schon seit den Anfängen der Fotografie vor über 150 Jahren von Pionieren wie den Brüdern Bisson und später auch von Vittorio Sella thematisiert wurde: die Alpen. Anders als diese Dokumentaristen des Hochgebirges interessiert sich Hasler dagegen nicht für ein Abbild der alpinen Landschaft, sondern Fels und Eis werden ihm als Ausgangsmaterial für seine eigene Bildsprache dienen.