Valeriu Buev, Moldavien

5 Jahre Studium der Bildenden Kunst an der Staatlichen Universität Krasnodar (Russland). Diplom als Maler und Buchgestalter.
Erweiterungskurse für Buchgestaltung im Moskauer Paläographischen Institut
Von 1980 bis 1991 arbeitete ich im Verlag "Cartea Moldoveneasca".
In dieser Zeit illustrierte er über 350 Bücher, gestaltete zahlreiche Broschüren, Poster und Karten und erhielt den Silbernen Preis im jährlichen Wettbewerb der Buchgestalter der Republik Moldau.
Im Juli 2006 nahm sie an der 3. Ausgabe des internationalen Malerei-Symposiums "SummArt Painter's Campus" teil. 2007 erhielt sie Stipendien von der Denkmalschmeide Höfen gGmbH und vom Kunstlerhaus Schrebitz und verbrachte 3 Monate in Kunstresidenzen in Deutschland.
Im Juli 2008 nahm er an der 5. Ausgabe des internationalen Malerei-Symposiums "SummArt Painter's Campus" teil.
2008 erhielt er ein Stipendium der Valparaiso Fundacion und verbrachte einen Aufenthalt in Mojacar (Spanien).
2009 erhielt er ein Stipendium des International Writers and Translators' House in Ventspils (Lettland) und hielt sich im Dezember 2009 dort auf.
Im Jahr 2010 erhielt er ein Stipendium der Denkmalschmeide Höfgen GmbH und einen Kunstaufenthalt in Deutschland.

Valeriu Buev beteiligte sich an der Ausstellung «Under Construction XXL» der Visarte Oberwallis.